piątek, 24 listopada 2017

Das Formular. Jak łatwo i szybko wypełnić niemiecki formularz?


 
 
 

Gdy jesteśmy w Polsce, coś takiego jak wypełnienie formularzy wydaje się nam i łatwe i nieistotne.
 
To się zmienia, gdy jesteśmy w Niemczech. Nagle wszędzie musimy coś wypełniać...
 



 
Przy meldunku – formularz, w kasie chorych- formularz, u lekarza jako nowy pacjent – formularz, w bibliotece, by móc wypożyczać książki – formularz, żeby uznać swoje świadectwo – formularz/ wniosek. I tak dalej...
 
Warto więc od razu oswoić się ze słownictwem powtarzającym się w formularzach a takie rzeczy, jak kod pocztowy czy nr. telefonu naprawdę najlepiej jest się nauczyć na pamięć. Wtedy też ich wypełnianie stanie się szybkie i proste.

 
Najpierw popatrzmy na wizytówkę:




 
 
Dr. Andreas Less

Zahnarzt
 
 
Domnauerstr. 55                Bus 170
12105 Berlin

Tel. 030 667 56 50
www.lesszahnarzt.de




Andreas ist der Vorname.

Less ist der Name.

Zahnarzt ist der Beruf.

Domnauerstr. ist die Straße.

55 ist die Hausnummer.

12105 ist die Postleitzahl.

Berlin ist die Stadt.

Bus 170 informiert uns, mit welchem Bus wir die Praxis am besten erreichen.

 030 667 56 50 ist die Telefonnummer.

 www.lesszahnarzt.de ist die Webseite der Praxis.

 

Sporo informacji jak na jedną małą wizytówkę, co nie?
 
 
 
A co znajdziemy jeszcze najczęściej w formularzu?


 



(der) Familienname – Wie heißen Sie?
(der) Vorname – Wie ist Ihr Vorname? Wie heißen Sie?
(der) Geburtsort- Wo sind Sie geboren? Wo sind Sie auf die Welt gekommen?
(das) Heimatland- Woher kommen Sie?
(die) Straße- Wo wohnen Sie?
(der) Wohnort – Wo wohnen Sie? Wie ist die Stadt und die Postleitzahl?
(die) Telefonnummer- Wie ist Ihre Telefonnummer?
(der) Familienstand- Wie ist Ihr Familienstand? Sind Sie verheiratet? Sind Sie geschieden? usw.

- ich bin ledig (also nicht verheiratet, kein Mann da, keine Frau da)

- ich bin verheiratet (ich habe eine Frau/ ich habe einen Mann)

- ich bin verwitwet (also der Mann oder die Frau ist verstorben)

- ich bin geschieden (also nicht mehr verheiratet)
(das) Geschlecht: männlich oder weiblich
(das) Geburtsdatum – Wann sind Sie geboren?
(die) Kinder:
- ja                           Alter: Wie alt sind die Kinder?
- nein
(der) Beruf: Als was arbeiten Sie? Was sind Sie von Beruf?

 
Przeczytajcie poniższy krótki tekst i uzupełnijcie informacje:
 
Hallo! Mein Name ist Ella Schmidt. Ich bin Bürokauffrau und wohne in Hamburg. Hamburg ist in Norddeutschland. Zusammen mit meinem Mann wohnen wir dort in einem Haus mit dem Garten.
 
Familienname:

Vorname:

Wohnort:

Geschlecht:

Familienstand:

Beruf:


Pokażcie mi w komentarzu, co napisaliście :)


Nowe słowa do odsłuchania: kliknij tu



 

Brak komentarzy:

Prześlij komentarz