czwartek, 9 listopada 2017

1, 2, 3. Liczby po niemiecku


liczby po niemiecku, w praktyce


Żeby pokazać Wam, jak ważna i niezbędna jest dobra znajomość liczb po niemiecku (oczywiście dla osób, które generalnie są w jakiś sposób powiązane z j. niemieckim) przygotowałam dla Was taką oto rozmowę:




Rozmawiam po niemiecku: audio


  • Guten Morgen! Ich bin Elektriker von Beruf. Vermitteln Sie Leute in dieser Branche?
  • Ja, das machen wir auch. Sie können sich bei uns anmelden. Hier haben Sie das Anmeldeformular. Füllen Sie bitte dazu die ersten drei Seiten aus und kommen Sie zu einem Beratungsgespräch am elften Oktober um zehn Uhr.
  • Ja, das passt gut.
  • Und wichtig ist: der Termin ist nicht hier, sondern im Haus B, das ist schon die Wertstr. achtundachtzig, Zimmer sechzehn.
  • Ja, alles klar.
  • Und sollten Sie zu diesem Termin nicht kommen können, dann bitte unbedingt früher anrufen und Bescheid sagen unter dieser Telefonnummer null- drei- null- zwei- vier- null-drei- vier- eins.
  • Ja, gut. Mache ich. Vielen Dank. Schönen Tag noch!


Zobaczcie, prosta i krótka rozmowa, a liczby pojawiają się tu aż 6 razy! Sami widzicie, że warto mieć je opanowane do perfekcji :)


 

die Zahlen: audio




1- eins
2- zwei
3- drei
4- vier
5- fünf
6- sechs
7- sieben
8- acht
9- neun
10- zehn

 0- null


20 - zwanzig
30- dreißig
40- vierzig
50- fünfzig
60- sechzig
70- siebzig
80- achtzig
90- neunzig

100- hundert
 
Liczby od 20 tworzymy sami od tyłu.

22 – zweiundzwanzig (czyli mówimy 2 und 20)
33 – dreiunddreißig (czyli mówimy 3 und 30)
45- fünfundvierzig (czyli mówimy 5 und 40)
67- siebenundsechzig (czyli mówimy 7 und 60)
88- achtundachtzig (czyli mówimy 8 und 80)

Liczby od 100 też tworzymy sami.
102 – hundertzwei      
110- hundertzehn
123- hundertdreiundzwanzig
178- hundertachtundsiebzig

100- hundert
200- zweihundert
300- dreihundert
400- vierhundert
500- fünfhundert
600- sechshundert
700- siebenhundert
800- achthundert
900- neunhundert
1.000- eintausend
567- fünfhundertsiebenundsechzig

 
 

Liczby w praktyce.

 
 
Kliknij tu: audio
 


Wie alt bist du? / Wie alt sind Sie?
Ich bin zweiundzwanzig (22) Jahre alt.
Ich bin fünfzig (50) Jahre alt.
Wie ist deine/ Ihre Telefonnummer?
Meine Telefonnummer ist: 0 7 6 7 8 9 3 4 6 9 9
Wie ist deine/ Ihre Postleitzahl?
Meine Postleitzahl ist: zwölf hundertfünf
(12 105)
Welches Datum haben wir denn heute?
Der wievielte ist heute?
(4 - 19)

Heute ist der zehnte November. (10)

Heute ist der dreizehnte Oktober. (13)

Heute ist der vierte Mai. (4)
  
Heute ist der erste Juli.
Heute ist der zweite Mai.
Heute ist der dritte August.
Heute ist der siebte Dezember.
  
(20 - 31)

Heute ist der einundzwanzigste Mai. (21)

Heute ist der siebenundzwanzigste Januar. (27)
Was kostet das?
Das kostet 5 Euro.
Was verdienst du im Monat?
Was verdienen Sie im Monat?
Ich verdiene eintausendvierhundert Euro im Monat. (1400)
Wie viele Kinder hast du?
Ich habe drei Kinder.
Wann bist du geboren?
Wann Sind Sie geboren?
(1 – 19)
  
Ich bin am dritten Juli geboren.

Ich bin am siebten April geboren.


(20 – 31)
  
Ich bin am zweiundzwanzigsten Januar geboren. (22)

Ich bin am achtundzwanzigsten Mai geboren. (28)

Ich bin am dreißigsten Juni geboren. (30)

 
Und jetzt kommt noch das Jahr:
  
1982 - neunzehnhundertzweiundachtzig

1957 - neunzehnhundertsiebenundfünfzig
  
Ich bin am vierzehnten Oktober neunzehnhundertsiebenundsiebzig geboren.

( 14. 10. 1977)

 
 
Kto jest chętny (zakładam, że wszyscy, hihi) ten może napisać w komentarzu odpowiedzi na pytania z tabelki, czyli ile ma lat, kiedy się urodził itd.



Spodobała Wam się ta lekcja? Jeśli chcecie ją sobie wydrukować, wejdźcie na stronę Materiały do pobrania.

Brak komentarzy:

Prześlij komentarz